Quelle: fotolia Urheber: kantver

Vielen Dank für Ihre Beteiligung am Digital-Dialog!

Die Digitalisierung ist einer der Schwerpunkte der Landesregierung. Dafür wurde eine gemeinsame ressortübergreifenden Dachmarke „Rheinland-Pfalz Digital. Wir vernetzen Land und Leute“ geschaffen. Bei der Entwicklung der ressortübergreifenden Strategie für das digitale Leben in Rheinland-Pfalz war die Landesregierung überzeugt, dass eine innovative und zukunftsfeste Digital-Strategie für Rheinland-Pfalz nur unter Beteiligung von Bürgerinnen und Bürger, Expertinnen und Experten, Verbänden und Unternehmen erstellt werden kann.

Als moderne und niedrigschwellige Beteiligungsmöglichkeit, wurde daher die Online-Plattform des rheinland-pfälzischen Digital-Dialogs umgesetzt und in einer gemeinsamen Pressekonferenz der Ministerpräsidentin und der Bevollmächtigten für Digitales am 4. Oktober 2016 online gestellt. Die Dialog-Plattform bot bis zum 15. August 2017 für interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Expertinnen und Experten die Möglichkeit, über 100 verschiedene Fragen aus insgesamt 12 verschiedenen Eckpunkten des Themenfeldes Digitalisierung zu kommentieren. Als Grundlage für die Beteiligung diente ein entwickeltes Dialog-Papier, welches die jeweiligen Politikfelder der Ressorts abbildete. Es skizzierte somit den Handlungsrahmen, in dem die Digitalisierung in den unterschiedlichen Bereichen gestaltet werden soll und wirft Fragen von gesellschaftlicher Relevanz auf, die im „Digital-Dialog“ diskutiert werden konnten. Im Laufe des Dialogprozesses haben sich mehr als 170 verschiedene Nutzer registriert. Insgesamt wurden über 280 Kommentare und Antworten verfasst.

Es hat sich deutlich gezeigt, dass der Digital-Dialog der richtige Weg war: Durch die Dialog-Plattform war es interessierten Bürgerinnen und Bürgern möglich, mit Hilfe eines niedrigschwelligen Kommunikationsmittel, unabhängig von Ort und Zeit, ihre Ideen und Überlegungen in einen zukunftsorientierten und innovativen Gestaltungsprozess der rheinland-pfälzischen Digitalstrategie mit einzubringen. Diese Chance der Digitalisierung hat sich die rheinland-pfälzische Landesregierung mit Erfolg zu eigen gemacht.


Hier zur vollständigen Strategie für das Digitale Leben

320 Kommentare

Kapitelübersicht

Prolog

Die Digitalisierung führt in fast allen Bereichen unseres Lebens zu großen Veränderungen. Als Landesregierung gestalten wir die voranschreitende Digitalisierung in Rheinland-Pfalz aktiv mit. Sie ist für uns dabei niemals Selbstzweck. Durch die Digitalisierung entstehen neue Chancen, um allen Bürgerinnen und Bürgern gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen, unsere Wirtschaft zu stärken, den demografischen Wandel zu gestalten und die Verwaltung zu modernisieren.